Logo

Letzte 100 | FORENREGELN | Impressum | News/Termine

Knowhow | Pinnwand | Archiv | Roehrendaten1 | Roehrendaten2 | RSS Feed

FORUM

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurueck zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Ich versuche es immer wieder zu lesen aber gebe dann auf !!! (Small Talk: Off Topic)

verfasst von Funker ® E-Mail, 25474 Hasloh (SH), 25.07.2017, 11:37

Hallo,
ne direkte Schaltung als Netzteil habe ich nicht zur Hand. Im Moment kann ich dir nur mit ner Wandlerschaltung von 12V auf 350/500V dienen. Ich hatte früher wie die Meisten von Uns die Eigenart Versuchsaufbauten nicht zu dokumentieren. Das ist schlecht, denn dann erfindet man ne Schaltung möglicherwiese 2x.


Ich benutze zum Bauen diese Unterlagen:

https://www.onsemi.com/pub/Collateral/SMPSRM-D.PDF
Das Motorola Switchmode Manual.

Und hier das Philps Eisenbuch. Alles über Ferritkerne.
www.ferroxcube.com/FerroxcubeCorporateReception/datasheet/FXC_HB2013.pdf

Ältere Bücher hab ich in Papierform. Siemens Ferrite,Philips Ferroxcube Datenbuch, RCA Leistungstransistoren für Schaltanwendungen, ST Power Mosfets.

Wie ich schon schrieb ist die Schaltung selber nur ein Teil. Der mechanische Aufbau, Leitungsführung, Schirmung ist der andere wichtige Teil. Nur ne Leitplatte mit den Teilen drauf wird nicht funktioneren, es sei den man will ein Störsender bauen.
Und das Leiterplatennlayout mus nach HF-technischen Gesichtspunkten erfolgen.
Die Leiterplatten mit nem Autorouter zu erstellen geht nach hinten los. Es gibt für z.b eagle das Programm RF-layout.

Wenn ich das hier schon sehe: (Ist oben schon mal verlinkt worden)
www.qrp4u.de/docs/de/tube_smps/...fällt mir sowieson nix mehr ein. Da fehlt nur noch ne Morsetaste dran und schon bekommt das DXX Low Band Diplom.:-D


ZitatUnd nicht vergessen: anders als beim Fußball die Flanken hier immer flach halten!:-D

Die Flanken müssen steil sein und zwar so das man sie aufm Scope nicht mehr sieht. Ansonsten gibts teueren Rauch.

Im Schaltnetzteil Geschäft heisst es nicht umsonst:

"schalte möglichst schnell, sonst wird es ziemlich hell":-D

Die Schnellen Flanken werden in der Kommutierungsdrossel im Ausgangskreis wegintegriert, soweit dann eine verbaut ist. Aber Elkos heizen ist ja auch nicht so verkehrt.:-)

73
Wolfgang

---
Ground your devices before they ground you!

 

gesamter Thread:

zurueck zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
160023 Postings in 14533 Threads, 2667 registrierte User, 87 User online (0 reg., 87 Gäste)
FORUM | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum