Logo

Letzte 100 | FORENREGELN | Impressum | News/Termine

Knowhow | Pinnwand | Archiv | Roehrendaten1 | Roehrendaten2 | RSS Feed

FORUM

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurueck zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

UKW Rundfunk erhalten Mitmachen ! (Small Talk: Off Topic)

verfasst von Triton ® E-Mail, 24.06.2017, 02:30

Hallo zusammen.

Ich habe mich auch beteiligt.

UKW ist seit Jahrzehnten zuverlässig und unproblematisch. Die Empfänger sind bedienerfreundlich und robust und in so gut wie jedem Haushalt oder Auto vorhanden.

Wenn der gute und zuverlässige UKW-Rundfunk verschwinden würde, auf welches System sollte man dann ausweichen?

DAB Plus ist noch nicht überall verfügbar, und wer weiß, wie lange es das noch gibt. Habe mal in einem Elektronikmarkt ein DAB Radio ausprobiert. Klingt wie Telefonhörer, meilenweit entfernt von einem hochwertigem UKW-Gerät.

Ein Internetradio habe ich mir auch angesehen. Die Bedienung ist mehr als unübersichtlich. Aus hunderten Genres und Sendern muß man sich das Passende auswählen. Hören konnte ich leider nichts, der Start scheiterte an der Passworteingabe des Netzes. Kein Gerät, das man zwischendurch mal schnell einschaltet, um Nachrichten oder eine bißchen Musik zu hören.
Dazu kommt noch die hohe Störanfälligkeit, falls das Internet, der Router oder etwas anderes auf dem Empfangsweg ausfällt. Dann bleibt das Internetradio auch stumm. Gar nicht geeignet für Notdurchsagen im Ernstfall.

Ob die versprochene Energieeinsparung bei DAB + so funktioniert, das glaube ich auch nicht so recht. Zwar sind die Sender leitungsschwächer, aber für einen flächendeckenden Empfang werden dann viele Seder benötigt, die alle wenig Strom brauchen, was in Summe auch wieder viel ist.

Viele Grüße
Triton
 

gesamter Thread:

zurueck zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
160023 Postings in 14533 Threads, 2667 registrierte User, 90 User online (0 reg., 90 Gäste)
FORUM | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum