Logo

Letzte 100 | FORENREGELN | Impressum | News/Termine

Knowhow | Pinnwand | Archiv | Roehrendaten1 | Roehrendaten2 | RSS Feed

FORUM

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurueck zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

otl Ausgangskurve am LS Grundlagenfrage (Small Talk: Off Topic)

verfasst von nudels93 ®, 05.08.2017, 03:08

Hallo 72er

Tv Lautsprecher sind in der Regel Breitbänder

Klanglich gesehen sollte man , wie auch bei Hochtoener nur 1Stück pro Box verwenden, da im Hochtonbereich sich die Abgestrahlten Frequenzen überschneiden, und dadurch Schallausloeschungen verursachen, in den Hohen Frequenzen ab 3KHz und hoeher , was recht hoerbar ist

Der Abstand zwischen der Mitte , beider Lautsprechers übereinander vertikal montiert , wo der Hochtonkegel sitzt oder die Hochton Kalotte ,sollte nicht mehr wie 2-3 cm Betragen ab ca 3Khz,
das Liegt an der Wellenlänge der Abgestahalten Frequenzenzen
,
das Gleich gilt auch für 2und 3 Wege Lautsprecher boxen im Übernahmebereich der Trennfrequenz.je tiefer die abgestrahlte Frequenz desto , groeser kann der Abstand der Lautsprecher zueinander werden , je nach Wellenlänge

Wenn dieser Abstand zu Groesser ist dann tritt der unerwünschte oben beschriebene Nebeneffekt auf

Deswegen ist diese Sache bei Bass so gut wie unwichtig , Beim Hochton
gravierenst,

ausser du baust deine Breitbänder direkt auf den unteren Lausprecher drauf, das wäre prinzipel der Ideal Fall,
was natürlich keinen Sinn macht

das ist dann so,als wenn du 2 cola dosen übereinader stapelst und gleichzeitig von beiden trinken willst

in deinem Fall ist es relativ egal was du machst, weil alte TV lautsprecher sowieso im HT Bereich nicht recht gut Übertragen , da diese nur für Sprache von ca 500Hz-ca 3Kh ausgelegt sind.

Eine Bass koentest du in einem Richtigen passenden berechneten Gehäuse , eventuel aus deinen LS rauskitzeln, wenn du die TSP hättest , und der Lautsprecher sehr weich aufgehängt wäre , was bei alten TV Lautsprechern auch nicht oft der Fall war.

Prinzipiell gibt ein zu Grosses Gehauese , mehr Tiefpass , aber wenig Pegel ,und neigt su schwammigen klang , ein kleines Gehäuse brirngt mehr Kickbass ca 80-110Hz und einen linearen und impulsstarken, pegel

und ein zu kleines Gehäuse , bringt fast keinen Basst und überdroeht , und gibt zu hohen pegel in den Tieffrequenzen ,ab ca 80-300 Hz je nach Mebrangroese und Qts (TSP)

bei deinen kleinen lautsprecher in geschlossenen Systhemen,wird es eher um 300Hz sein,aus meiner Erfahrung in geschlossenen Systhemen,

ähnlich ist es auch bei Basreflex systhemen , aber darauf gehe ich nun nicht mehr ein ,
300Hz , ist Tiefmittelton, und bereits untere Sprachfrequenz

Deswegen Simuliert man dieses Anhand der TSP Parameter , um den Mittelweg zu finden, und um zu sehen, für welchen Einsatz die chassis eigentlich zu gebrauchen sind.

in deinem Fall heisst das, wie es Arkadi macht, bau 3 oder mehr Gehäusevarianten mit unterschiedlichen Volumen und verschindeden stark
gestopfte dämmwatte rein oder schaumstoff etc ,
und einfach ausprobieren, da du ja keine TSP vom Lautsprecher hasst , oder du misst dir die TSP selber raus. zum simulieren mit
" winisd " sharesoftware, only donate if you want

.

ich gebe jetzt keine negativen oder positiven Kommentare ab zu den Lautsprechern, und dem Thema und was du vor hasst
und rede es dir auch nicht aus, so wie mir die anderen meine versuche und Ideen ausreden wollen

Bau es einfach und freue dich am Lerneffekt und an der Musik die spielt und raus kommt.

es wird jedenfals komplett anders klingen wie fertige billige oder teuere Pc boxen, aber das ist subjektiv,
diese PC boxen haben ja eine komplett andere Technik und andere Komponenten

dh
tu was du tun musst , und vor allem willst

Der Herr sei mit euch , meine Schäflein... und mit seinem Geiste

Amen nudels93
 

gesamter Thread:

zurueck zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
160023 Postings in 14533 Threads, 2667 registrierte User, 89 User online (0 reg., 89 Gäste)
FORUM | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum