Logo

Letzte 100 | FORENREGELN | Impressum | News/Termine

Knowhow | Pinnwand | Archiv | Roehrendaten1 | Roehrendaten2 | RSS Feed

FORUM

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurueck zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

UKW Rundfunk erhalten Mitmachen ! (Small Talk: Off Topic)

verfasst von PeterL ®, 25.06.2017, 21:46

Moin,
genauso ist es. an die "Betriebsleistung" eines gutgebauten "alten" Kofferradios kommt so schnell nichts heran. Selbst ein Satellit 2100 laeuft mit den damals (um 1978) erhaltlichen Standardmonozellen etwa 120 Stunden auf Zimmerlautstaerke. Bei UKW nimmt er da etwa 45mA.
Batteriestrom war teuer und ist es eigentlich immer noch, daher wwar es fuer damalige Kofferradios Pflicht, sparsam damit umzugehen. Eine gute Empfangsleistung haben sie damit auch noch abgeliefert.
Bis vor einigen Jahren hatte ich fuer meinen Arbeitsweg zu Fuss ein "Fussgaengerradio", ein kleiner UKW-MW Taschenempfaenger ohne Lautsprecher fuer Kopf-/Ohrhoererbetrieb und PLL-Abstimmsystem. Lief mit zwei AAA-Zellen taeglich etwa 90-120 Minuten und das dann ein paar Wochen lang. Wobei ich meist Akkus verwendete, die um die 500-600mAh hatten.

Die DAB+-Empfaenger, die ich da kennengelernt habe, also auch Portables mit Li-Ionenakku, kommen da nicht heran. Das Exemplar, das ich da mal untersuchen konnte, nahm um die 150mA, oder soager noch mehr, demgegenueber stand dann ein Akku mit 600 oder 800mAh.
Das Ding ist also schnell wieder tot und mit der Empfangszuverlaessigkeit des Taschenradios auf Mittelwelle kann es ohnehin nicht mithalten.

73
Peter
 

gesamter Thread:

zurueck zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
160023 Postings in 14533 Threads, 2667 registrierte User, 89 User online (0 reg., 89 Gäste)
FORUM | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum