Logo

Letzte 100 | FORENREGELN | Impressum | News/Termine

Knowhow | Pinnwand | Archiv | Roehrendaten1 | Roehrendaten2 | RSS Feed

FORUM

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurueck zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Ausgangsfrequenz Teiler 1:10 stimmt (Tech Talk: sonstiges)

verfasst von patriot ® E-Mail, 28.07.2017, 05:54

@Reflex:

Ich lese sehr interessiert Deine Abhandlungen incl. der eingestellten Simulationen mit.

Etwas Freude kommt natürlich dabei auf, scheint doch ein Thema zu sein welches sich lohnte näher zu betrachten. Danke für Deine Investition hinsichtlich Zeit, Energie und und und. Die von Dir gemachten Erkenntnisse werde ich in der Schaltung zeitnah mal einbringen und schauen, ob sich die Theorie mit der Praxis dann deckt.

Die Schaltungsoriginale sind dann alle samt fehlerhaft, liege ich mit meiner geäußerten "Copy an Paste-Theorie" evtl. nicht ganz falsch.
Die heile fehlerfreie SIEMENS-Welt wäre noch in Ordnung, wenn ich nicht den Entschluß gefasst hätte das (Retro-)Projekt anzugehen. Weis nicht so recht, ob ich mich jetzt schuldig fühlen muss?

Derzeit sitze ich über einer ähnlichen dekadischen Teilerschaltung aus einem DDR-Fachbuch, ebenfalls mit Germanium-Transistoren, ebenfalls unter Verwendung von vier FlipFlop's, aber mit einem anderen Weg der Zählbegrenzung. Irgendwie traue ich diesem Schaltungsentwurf mehr zu, auch weil ich eine ähnliche Schaltung (aber bestückt mit Silizium-Transistoren) bereits erfolgreich aufgebaut habe und diese ohne Probleme gleich das tat, für was sie eigentlich entworfen wurde.


patriot

---
Der Mensch, der eine gute Tat vollbracht hat, soll nicht viel Aufhebens davon machen, sondern zu einer neuen schreiten.
(Marc Aurel)

 

gesamter Thread:

zurueck zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
160023 Postings in 14533 Threads, 2667 registrierte User, 89 User online (0 reg., 89 Gäste)
FORUM | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum