Logo

Letzte 100 | FORENREGELN | Impressum | News/Termine

Knowhow | Pinnwand | Archiv | Roehrendaten1 | Roehrendaten2 | RSS Feed

FORUM

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurueck zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Serielle Trafowicklungen für HV und Heizung - Massebezug (Tech Talk: Röhrenthemen)

verfasst von Schiller72 ® E-Mail, 13.08.2017, 18:59

Hallo Holger,

ja ich bin ja am Nachdenken, sozusagen lautes Denken hier im Forum. ;-)
:staun:

Rondo wurde mir schon mal empfohlen wegen individuellen Ringkerntrafos. Aber für so etwas ist mein Bastlerbudget leider viel zu schmal. :-( Das "höchste der Gefühle" für mich wären finanziell die besagten Fertig-RKT bei Tube-Town.net oder Musikerkram.de mit Hochvolt- und 6,3 Volt-Heizungswicklung zu Preisen zw. 25 und 35 Euro oder eben alte TrafoTypen, die man z.B. auf ebay gebraucht bekommt.
Und dann wollte ich auch mal Spannungsverdoppler ausprobieren, um ggf. auch mit einem Standard-RKT mit 2x30V aus aktueller Produktion auszukommen. Die kosten um die 15 Euro. 2x30Volt ist leider die höchste Spannungskombination, die man bei "Mainstream-Massenware-Trafos" günstig von der Stange bekommt.

Schade finde ich, dass es keine Trafos z.B. mit 160 bis 230 Volt Hochvolt UND z.B. ca. 12 Volt Heizungsspannung für kleinere Leistungen (30 bis 40 VA) gibt (zumindest habe ich nirgendwo welche gefunden). Eigentlich müsste doch für so etwas schon ein Markt bestehen, dass sich eine Fertigung zumindest mit ein wenig an hergestellten und verkauften Stückzahlen lohnen würde. :gruebel:

Viele Grüße
Steffen
 

gesamter Thread:

zurueck zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
160023 Postings in 14533 Threads, 2667 registrierte User, 94 User online (0 reg., 94 Gäste)
FORUM | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum