Einleitung


In zwangloser Reihenfolge werden in Tubacompacta Geräte mit der Triode-Pentode PCL86 vorgestellt. Sie sollen sowohl dem Anfänger als auch dem erfahrenen Quereinsteiger ermöglichen, ohne Fehlversuche voll funktionsfähige Verstärker und artverwandte Geräte zusammenzustellen.

Im Mittelpunkt steht dabei die gedruckte Schaltung, die von vornherein Kabelverhau und Schaltungsfehler vermeidet, um einen schnellen Erfolg und damit ungetrübten Musikgenuss zu ermöglichen.

Dabei wird die jahrelange Erfahrung des Autors auf dem Gebiet der Röhrentechnik mit einfließen, um gleich im Ansatz Fehler auszuschließen, die gerade dem Anfänger das Leben schwer machen können. Brumm und Rauschen (neudeutsch: hum and noise) sind nun mal die Feinde des Selbstbauverstärkers und oftmals Gegenstand langer Diskussionen in namhaften Röhrenforen.

Um einen ersten Eindruck zu vermitteln, wie so ein Gerät mit Verstärker- und Netzteilmodulen realisiert werden kann, möge sich der geneigte Leser die entsprechenden Fotos ansehen. Der Verstärker selbst wurde am 12.04.2008 beim Röhrenbuden-Stammtisch in Mülheim an der Ruhr vorgestellt.

Über Einzelheiten der Schaltungen und deren Platinenlayouts werde ich in Zukunft von Zeit zu Zeit berichten. Bis dahin ist noch ein wenig Geduld angesagt.

Herzliche Grüße



Seitenaufrufe

  • Erfolgreiche Seitenaufrufe. Nicht erfolgreiche oder abgebrochene Aufrufe werden nicht gezählt. Ergänzungen erfolgen monatlich.
  • 1. Januar 2013 bis 31. Dezember 2013



  • 1. Januar 2012 bis 31. Dezember 2012


Browser-Version

  • Anzeige der benutzten Browser und Versionsnummern. Ergänzungen erfolgen monatlich.
  • 1. Januar 2013 bis 31. Dezember 2013



  • 1. Januar 2012 bis 31. Dezember 2012



Eröffnung der Homepage: 06.08.2008